APQ JENA
English
Deutsch
1 / 2
APQ JENA Fluorite Quadruplet Polychromat 150/1200 Refractor (Focuser: Feather Touch FTF3545)
2 / 2
APQ JENA Fluorite Quadruplet Polychromat 150/1200 Refractor (Focuser: Feather Touch FTF3545)
Home / Back / Design

Design

Fluorite Quadruplet Polychromats from APQ JENA

Our aim is to offer to our customers products with exceptional and outstanding properties while providing the highest possible quality.

In order to set standards in the development of new optical systems and devices, we work together with experts who have many years of experience in their respective fields and international reputation in the development of optical and mechanical design.

Our design principles are in particular:

Form follows function (Bauhaus)
Finite element analysis (FEA)
Use of high quality materials


  • Optical design
  • Compensation

We are convinced that the new CMOS sensors, in particular, require an innovative optical design that meets the increased image quality requirements.

Visual observers will also benefit from the performance of the newly developed Fluorite Quadruplet Polychromats because in the peripheral regions of the visual spectrum there is no decrease of the Strehl ratio near or below the diffraction limit as is the case with most apochromats.

Below is a detailed presentation of the optical design of the new astronomical objectives, developed by Uwe Laux, Dipl.-Ing. (FH) for technical optics (details on optical design see Laux, Uwe: Astrooptik. Optik-Systeme für die Astronomie. 3rd revised and amended edition, 2017, pp. 146-155 and the related patent application).


Continue reading

To ensure that the lens cell is thermally invariant, free of play, and has high centering accuracy, we have developed a thermally compensated optical lens cell (compensation cell) for our Fluorite Quadruplet Polychromats.

The operating temperature range of the new compensation cell extends from -20 °C to 40 °C (working temperature interval ≥ 60K) and the storage and transport temperature range from -40 °C to 60 °C.

Below we briefly introduce the design of the lens assembly, whose developer is Frank Dionies, Dipl.-Ing. (FH). He was advised by Prof. Dr.-Ing. Manfred Steinbach (for details see also the related patent application).


Continue reading

©2019 – 2020 APQ JENA. All rights reserved.

This website uses cookies to provide the best possible functionality. You consent to our cookies if you continue to use our website.
Find out more in our Privacy policy.

APQ JENA
English
Deutsch
1 / 2
APQ JENA Refraktor Fluorit Quadruplet Polychromat 150/1200 (Okularauszug: Feather Touch FTF3545)
2 / 2
APQ JENA Refraktor Fluorit Quadruplet Polychromat 150/1200 (Okularauszug: Feather Touch FTF3545)
Home / Zurück / Design

Design

Fluorit Quadruplet Polychromate von APQ JENA

Unser Anspruch ist es unseren Kunden Produkte mit außergewöhnlichen und herausragenden Eigenschaften anzubieten und dabei die höchstmögliche Qualität zur Verfügung zu stellen.

Um Maßstäbe bei der Entwicklung neuer optischer Systeme und Geräte zu setzen, arbeiten wir bei der Entwicklung des Optikdesigns und der mechanischen Konstruktion mit Experten zusammen, die über langjährige Erfahrung in ihren jeweiligen Fachbereichen und internationale Reputation verfügen.

Unsere Gestaltungs- und Entwurfsgrundätze sind insbesondere:

Form folgt Funktion (Bauhaus)
Finite-Elemente-Analysen (FEA)
Einsatz hochwertiger Materialien


  • Optikdesign
  • Kompensation

Wir sind der Überzeugung, daß insbesondere die neuen CMOS-Sensoren ein innovatives Optik-Design erfordern, das den gestiegenen Anforderungen an die Abbildungsgüte gerecht wird.

Auch die visuellen Beobachter werden von der Performance der neu entwickelten Fluorit Quadruplet Polychromate profitieren, weil es in den Randbereichen des visuellen Spektrums keinen Abfall des Strehls in die Nähe oder unter die Beugungsgrenze gibt – anders als bei den meisten Apochromaten.

Nachfolgend stellen wir das optische Design der neuen Astro-Objektive ausführlich vor, dessen Entwickler Uwe Laux, Dipl.-Ing. (FH) für Technische Optik, ist (Details zum Optik-Design siehe Laux, Uwe: Astrooptik. Optik-Systeme für die Astronomie. 3. überarbeitete und ergänzte Auflage, 2017, S. 146-155 sowie die diesbezügliche Patentanmeldung).


Weiterlesen

Um zu gewährleisten, daß die Objektivfassung thermisch invariant und spielfrei ist sowie eine hohe Zentriergenauigkeit aufweist, haben wir für unsere Fluorit Quadruplet Polychromate eine thermisch kompensierte optische Fassungsbaugruppe (Kompensationsfassung) entwickelt.

Der Einsatztemperaturbereich der neuartigen Kompensationsfassung erstreckt sich von -20°C bis 40°C (Arbeitstemperaturintervall ≥ 60K), der Lager- und Transporttemperatur-bereich von -40°C bis 60°C.

Nachfolgend stellen wir das Design der Fassungsbaugruppe kurz vor, dessen Entwickler Frank Dionies, Dipl.-Ing. (FH) ist. Fachlich beraten wurde er dabei von Prof. Dr.-Ing. Manfred Steinbach (Details siehe auch die diesbezügliche Patentanmeldung).


Weiterlesen

©2019 – 2020 APQ JENA. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Sie geben Ihre Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.